Dies trifft auch für Planung und Therapie von Klasse III-Befunden im Kauorgan zu. Hier besteht die Gefahr übermäßig langer kieferorthopädischer Interventionen und möglicher Irrwege, wenn dem basalen Charakter einer Klasse III-Malokklusion nicht genügend Beachtung geschenkt wird. Nicht selten müssen nach Ende des Restwachstums die vor und während der Pubertät konservativ herbeigeführten dentalen Kompensationen wieder rückgängig gemacht werden. Diese Dekompensation ist dann Teil einer nach Wachstumsende notwendigen gnathisch-chirurgischen Kombinationstherapie...
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