Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 2
bredent medical GmbH & Co. KG
SEITE 3
Editorial: Starker Auftritt
Christian Berger, Präsident
Die Internationale Dentalschau findet nach einer ab- gespeckten Version 2021 wieder in gewohnter Weise und überwiegend live statt. Vom 14. bis 18. März 2023 strömt die dentale Welt in die Stadt am Rhein. Der Hype der vergangenen Jahre bis zur Corona-Pande- mie mit immer mehr Besuchern und Ausstellern ist einer neuen Philosophie gewichen, die uns die Pan- demie gelehrt hat. Vieles funktioniert auch virtuell. Diese 40. IDS feiert gleichzeitig Jubiläum. „Seit 100 Jahren wichtigste Plattform der dentalen Welt“, heißt es in der Presseverlautbarung der Veranstalter. Deren Erwartungen prangen auf der Internetseite der IDS/Kölnmesse: 2.000 Aussteller aus 65 Ländern, 160.000 Fachbesucher aus 160 Ländern...
ePaper
PDF
SEITE 4
Inhaltsverzeichnis
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 5
Dentaurum Implants GmbH
SEITE 6
Der BDIZ EDI informiert 2023: Online-Fortbildungen im nächsten Jahr
Redaktion
Der BDIZ EDI ist bereits mit seinen Online-Fortbildungen in das Jahr 2023 gestartet.Es geht so bunt weiter wie bisher und neben implantologischen Fortbildungen wartet viel Wissen auf Behandler und Praxisteam aus dem Bereich Abrechnung, Recht, Steuerrecht und natürlich zu neuen Gesetzen und Verordnungen.
ePaper
PDF
SEITE 8
Höhepunkt im Fortbildungsjahr – 18. Experten Symposium wieder live in Köln
Redaktion
Mit dem inzwischen 18. Experten Symposium stellte der BDIZ EDI die kurzen, angulierten und durchmesserreduzierten Implantate nach 2016 und 2011 erneut auf den Prüfstand. Kontrovers diskutierte Expertenmeinung traf auf ein hochmotiviertes Fachpublikum.
ePaper
PDF
SEITE 10
Eine verlässliche Therapieoption – EuCC gibt Empfehlungen im Umgang mit kurzen, angulierten und durchmesserreduzierten Implantaten
Anita Wuttke
Die 18. Europäische Konsensuskonferenz (EuCC) unter Federführung des BDIZ EDI hat im Januar und Februar den Praxisleitfaden aus dem Jahr 2016 zum Thema „kurze, angulierte und durchmesserreduzierte Implantate“ aktualisiert. Der Praxisleitfaden 2023 gibt Handlungsempfehlungen für Behandler und reflektiert Daten aus kontrollierten klinischen Studien. Dabei werden klinische Daten aus der Routineversorgung in der zahnärztlichen Praxis berücksichtigt.
ePaper
PDF
SEITE 20
Größer, besser, zielführender: Die neue BDIZ EDI-Tabelle 2023
Anita Wuttke
Auch 2023 gibt es eine BDIZ EDI-Tabelle. Sie erscheint im neuen Design, ist deutlich nutzerfreundlicher und enthält die neuen PAR-Leistungen im BEMA. So weit, so gut. Der neue, wegbereitende Ansatz der BDIZ EDI-Tabelle 2023 zielt auf die Analogabrechnung. Hier hat BDIZ EDI-Präsident Christian Berger den neuen parodontologischen Leistungen, die es seit Juli 2021 basierend auf der PAR-Richtlinie gibt, Analogpositionen gegenübergestellt.
ePaper
PDF
SEITE 22
RÜCKSCHAU
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 23
VORSCHAU
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 24
Reform mit Verfallsdatum – GKV-Finanzstabilisierungsgesetz
Dr. med. Uwe Axel Richter
Eigentlich unglaublich, aber dennoch wahr: Wir befinden uns im Jahr eins des 62. – in Worten zweiundsechzigsten – „Reform“-Gesetzes in der GKV seit 1989.Ganz in der Tradition der Vorgängergesetze, welche ebenfalls die Finanzierung des Gesundheitswesens für kommende Jahre sichern sollten, trägt es eine überzeugend klingende Bezeichnung: GKV-Finanzstabilisierungsgesetz, kurz GKV-FinStG. Die Anzahl der Reformgesetze sollte jedoch eine Warnung sein.Die Übersicht findet sich unter https://www.aok-bv.de/hintergrund/reformdatenbank/index.html.
ePaper
PDF
SEITE 27
Champions-Implants GmbH
SEITE 28
Chefsache: zahnärztliche Dokumentation – BDIZ EDI-Checklisten nach wie vor begehrt
Redaktion
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren BDIZ EDI: Bereits vor der Corona-Pandemie hatte der BDIZ EDI die zahnärztliche Dokumentation zur Chefsache erklärt. 2020/2021 bot der Verband ein Webinar zum gleichlautenden Thema an. Im Mitgliederbereich des Internetauftritts gibt es die Checklisten zum Herunterladen. Sie zeigen übersichtlich, wie zahnärztliche Dokumentation funktioniert.
ePaper
PDF
SEITE 29
Noch nicht TSP-zertifiziert? Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie des BDIZ EDI
Redaktion
Es war der BDIZ EDI, der im Jahr 2001 mit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts den Tätigkeitsschwerpunkt (TSP) Implantologie als wiedergabefähige Bezeichnung auf dem Praxisschild erreicht hat. In diesem Beitrag wollen wir auf die Voraussetzungen zur Zertifizierung des TSP Implantologie hinweisen.
ePaper
PDF
SEITE 30
Prüfung zum „Spezialist für Implantologie der EDA“ – BDIZ EDI und EDA bieten Qualifikationsnachweis auf hohem Niveau
Anita Wuttke
Erfahrene implantologisch tätige Zahnärzte haben die Möglichkeit, die Anerkennung als „Spezialist für Implantologie der EDA“ zu erwerben. Wer sich für die Teilnahme an der Prüfung bewirbt, muss jedoch zunächst einige Voraussetzungen erfüllen. Die Anerkennung zum EDA-Spezialisten wird als zukunftsweisender Weg gesehen, um sich im europäischen Feld zu behaupten.
ePaper
PDF
SEITE 32
Interview: Empfehlung für Behandler und Patient – Qualitätsleitlinie Implantologie des BDIZ EDI
BDIZ EDI Präsident Christian Berger spricht über die überarbeiteten Qualitätsleitlinien Implantologie
BDIZ EDI-Präsident Christian Berger erklärt im Interview, warum der Verband die Qualitätsleitlinie Implantologie erstellt hat, die erstmals 2002 erschienen ist und regelmäßig aktualisiert wird – zuletzt 2019.Er hat maßgeblich an der Überarbeitung der Qualitätsleitlinie gearbeitet, die 2002 erstmals erschienen ist und nun 2019 aktualisiert wurde. Sie dient als Empfehlung für Behandler und Patienten.
ePaper
PDF
SEITE 34
Implantate: Lange haltbar und lange schön – Neu: Pfl egebroschüre überarbeitet
Anita Wuttke
Der BDIZ EDI hat seine Pflegebroschüre „Implantate: Lange haltbar und lange schön“ überarbeitet. Sie ist zur Weitergabe der Praxis an Implantatpatienten gedacht und beinhaltet Schritt für Schritt, wie und mit welchen Hilfsmitteln und Produkten das Implantat gepflegt werden sollte. Am Stand des BDIZ EDI auf der IDS ist eine Broschüre gratis erhältlich.
ePaper
PDF
SEITE 36
We want you! Der BDIZ EDI zeigt die Vielfalt seiner Arbeit
Anita Wuttke
Der BDIZ EDI hat auf der IDS 2017 mit seiner Informationsoffensive „We want you“ begonnen, junge Zahnärztinnen und Zahnärzte aus Deutschland und ganz Europa für die orale Implantologie und die Arbeit des BDIZ EDI zu interessieren. Dies soll auf der IDS 2023 intensiviert werden.
ePaper
PDF
SEITE 37
Der BDIZ EDI in den sozialen Netzwerken – Informationen über Instagram, Facebook, Twitter, YouTube
Anita Wuttke
Facebook, Instagram, Twitter und YouTube sind die beliebtesten Kanäle der sozialen Netzwerke. Auch der BDIZ EDI nutzt die Plattformen, um Mitglieder, assoziierte Partnerverbände und deren Mitglieder sowie alle an Implantologie interessierten Nutzer zu informieren.
ePaper
PDF
SEITE 38
Der BDIZ EDI gratuliert – Geburtstage
Christian Berger namens des Vorstandes des BDIZ EDI
In den Monaten April bis Juni 2023 feiern die folgenden Mitglieder des BDIZ EDI einen „runden“ oder besonderen Geburtstag. Der Verbandsvorstand gratuliert und wünscht alles Gute.
ePaper
PDF
SEITE 40
Wege in die Implantologie – Der BDIZ EDI bietet Einsteigern in die Implantologie drei Stationen
Anita Wuttke
Der BDIZ EDI ist keine Fachgesellschaft, sondern ein Berufsverband und bietet weit mehr als „nur“ implantologische Fortbildungen. Er bietet drei Stationen, um die orale Implantologie von Grund auf zu erlernen und um sich später weiter zu qualifizieren.
ePaper
PDF
SEITE 41
Wussten Sie schon, …
Redaktion
.. dass der BDIZ EDI seit vielen Jahren als Aussteller bei der Internationalen Dentalschau (IDS) dabei ist? Der Verband hat seinen Stand in Halle 11.2 der Kölnmesse und ist vis-a-vis der Bundeszahnärztekammer platziert. Auch bei der diesjährigen IDS vom 14. bis 18. März 2023 ist der BDIZ EDI wieder mit von der Partie – natürlich gegenüber der Bundeszahnärztekammer: Halle 11.2, Stand O 69. Auf jeden Fall vorbeischauen und neue Infos in Sachen Ab- rechnung, Recht, Symposien und Fortbildung mitnehmen...
ePaper
PDF
SEITE 42
News-Ticker
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 44
Werbeverbot für Arzneimittel mit Unionsrecht vereinbar – Urteil des Europäischen Gerichtshofs betrifft die Mitgliedstaaten der EU
Redaktion//PM des EuGH
Die lettische Regelung, die Werbung für Arzneimittel verbietet, die sich auf die Preise, auf Sonderangebote oder auf kombinierte Verkäufe von Arzneimitteln zusammen mit anderen Waren bezieht, ist mit dem Unionsrecht vereinbar, das entschied der Europäische Gerichtshof in einem Urteil, das Ende Dezember 2022 ergangen ist (Rechtssache C-530/20 | EUROAPTIEKA). Solche Werbeinhalte fördern den unzweckmäßigen Einsatz von Arzneimitteln und müssen von den Mitgliedstaaten verboten werden, so die Entscheidung.
ePaper
PDF
SEITE 46
Risiko von Engpässen mindern – EU-Kommission verlängert Übergangsfrist zur Zertifizierung von Medizinprodukten
Redaktion
Unter dem Druck der EU-Gesundheitsminister, die während der EPSCO-Sitzung vom 9. Dezember 2022 die Europäische Kommission aufgefordert hatten, rasch einen Vorschlag zur Verlängerung der Übergangsfrist der EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) vorzulegen, reagierte die EU-Kommission nun. Sie entwickelte einen Vorschlag, der vom Europäischen Parlament und vom Rat angenommen werden muss.
ePaper
PDF
SEITE 48
MDR: Verlängerung ist ein Tropfen auf den heißen Stein – Erneute Übergangsfrist für EU-Medizinprodukteverordnung ist nur Makulatur
Redaktion
Die Probleme mit der Implementierung der Anforderungen der EU-Medizinprodukteverordnung MDR an die Hersteller von Medizinprodukten sind seit Inkrafttreten drückend. Jetzt hat EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides nach langem Zögern endlich reagiert. Allerdings stellen ihre Lösungen für den BDIZ EDI nur einen Tropfen auf den heißen Stein dar.
ePaper
PDF
SEITE 49
Implantologie und moderne Zahnheilkunde – 16. Europa-Symposium und Giornate Veronesi
Redaktion
Implantologie und moderne Zahnheilkunde stehen am 16. und 17. Juni 2023 in Valpolicella, Italien, auf der Tagungsordnung. In Kooperation mit dem 16. Europa-Symposium des BDIZ EDI bieten die Giornate Veronesi – sozusagen unter der Sonne Italiens – hochkarätige wissenschaftliche Vorträge, Seminare und Table Clinics sowie ein abgerundetes Rahmenprogramm.
ePaper
PDF
SEITE 50
Neues aus dem Recht für Zahnärzte (Teil 5)
Redaktion
Abrechnung & Recht
ePaper
PDF
SEITE 55
Indikationsklassen Implantologie als Behandlungsempfehlung – Der Praxistipp
Redaktion
Angesichts häufiger Nachfragen von Mitgliedern zu rechtlichen Themen veröffentlicht der BDIZ EDI an dieser Stelle wichtige Fragen und die Antworten zur Anzahl der Implantate. Der Praxistipp dieser Ausgabe behandelt die Indikationsklassen für Regelversorgungen in der Implantologie, die von der Konsensuskonferenz Implantologie beschrieben wurden.
ePaper
PDF
SEITE 56
Abrechnungshotline des BDIZ EDI – Zusammenarbeit mit Kerstin Salhoff
Anita Wuttke
Sie kann GOZ, BEMA, BEL und BEB und erklärt, wie Analogabrechnung funktioniert, als würde sie das Rezept ihres Lieblingsgerichts weitergeben. Kerstin Salhoff teilt seit 2021 Wissen und Erfahrung in der privatzahnärztlichen Abrechnung mit den Mitgliedern des BDIZ EDI. Die Abrechnungsexpertin aus Nürnberg betreut immer dienstags die Abrechnungshotline des BDIZ EDI. Zwischen 8 und 12 Uhr gibt sie Auskunft über Abrechnungsfragen.
ePaper
PDF
SEITE 57
leo-DENT, der Abrechnungskommentar – Für Mitglieder des BDIZ EDI kostenfrei
Anita Wuttke
Nutzen Sie den Abrechnungskommentar leo-DENT? Mitglieder des BDIZ EDI haben über den Mitglieder-Login auf der Homepage Zugang zu den Abrechnungskommentaren der Online-Plattform leo-DENT.
ePaper
PDF
SEITE 58
Rekonstruktion periimplantärer Knochendefekte mittels minimalinvasiver autologer Knochenaugmentation – Die Karottentechnik
Dr. Alexander Zastera, M.Sc.1, Prof. Dr. Fouad Khoury1,2
Eine schonende Implantatbettaufbereitung und minimalinvasive Knochenentnahme mittels Trepanbohrung aus dem zukünftigen Implantatbett sind Grundvoraussetzung, um entstandene Kieferkammdefekte mittels der autologen Karottentechnik vorhersagbar zu augmentieren. Die Pilotbohrung erfolgt mit einem zweiteiligen Trepan, um ein Maximum an Knochen für die Augmentation zu gewinnen. Vorteile bieten neben der geringeren Morbidität durch den Entfall einer zusätzlichen Entnahmestelle, die Reduzierung der Behandlungszeit und der Verzicht von Membranen oder Ersatzmaterialien anderer Herkunft. Die Karottentechnik zeichnet sich als autologe Augmentationstechnik durch hohe osteokonduktive, osteogenetische und osteoinduktive Potenziale aus. Autologe Knochentransplantate stellen in der dentalen Implantologie aufgrund der biologischen Vorteile nach wie vor den Goldstandard dar.
ePaper
PDF
SEITE 64
Extrakurze Einzelimplantate mit transmukosalen Abutments bei einem Kronen-Implantat-Verhältnis von 2 : 1 – Eine retrospektive Studie
duardo Anitua, D.D.S., M.D., Ph.D.
Den meisten Patienten, die mit dem Wunsch nach implantatgetragenem Zahnersatz in unsere Praxis kommen, können wir heute diesen Wunsch erfüllen. Dies ist vor allem den großen Fortschritten im Implantatdesign zu verdanken. Sie haben es möglich gemacht, auch Implantate mit geringerer Länge oder kleinerem Durchmesser an die jeweilige klinische Situation anzupassen. Auch die Voraussetzungen für eventuell notwendige regenerativ-chirurgische Eingriffe haben sich verbessert.1,2
ePaper
PDF
SEITE 68
Erstmals in Dubai – DS World überzeugt mit erstklassigen Referenten, klinischer Fortbildung und digitalen Innovationen
Redaktion
Die erste DS World Dubai überhaupt fand im „Atlantis, The Palm“ Hotel statt und bot mehr als 800 Teilnehmern aus 47 Ländern eine ganz besondere Erfahrung digitaler Zahnmedizin. Diese Premiere fand vom 5. bis 6. Februar 2023 statt und bot zwei Tage lang erstklassige zahnmedizinische Fortbildung, Möglichkeiten zum Networking und das Live-Erlebnis von Innovationen.
ePaper
PDF
SEITE 70
Quo vadis Implant Dentistry – Zukunft der Zahnimplantologie
Sonja Mumenthaler
Beim Oral Reconstruction (OR) Global Symposium unter dem Motto „Quo vadis Implant Dentistry“, das vom 18. – 20. Mai 2023 in Rom stattfindet, werden sich über 30 weltbekannte Referenten mit der Frage beschäftigen, wohin sich die Implantologie in Zukunft entwickeln wird und welche Wege zum Erfolg im weiten Umfeld der Zahnimplantologie beschritten werden können. Dabei werden zahlreiche praktische Details über bewährte und neue klinische Therapieansätze diskutiert.
ePaper
PDF
SEITE 72
ITI – Nachhaltigkeit in der zahnmedizinischen Implantologie –
Redaktion
Es bieten sich viele Optionen, sein Leben nachhaltiger zu gestalten und seinen CO2-Fußabdruck zu verringern. Kleine Veränderungen im Alltag können Großes bewirken. Die im Beitrag beschriebenen Aspekte sind ein Teil davon und nehmen im Agieren des ITI einen besonderen Stellenwert ein.
ePaper
PDF
SEITE 74
Planmeca – Vollständig digitale Workflows zur IDS 2023 –
Redaktion
Im März bringt die Internationale Dental-Schau (IDS) Zahnärztinnen und Zahnärzte aus aller Welt wieder in Köln zusammen. Planmeca ist auch in diesem Jahr auf der IDS 2023 mit einem Stand vor Ort und präsentiert dort ein breites Spektrum von digitalen Innovationen und Produktneuheiten. Am Messestand A20–C29 in Halle 1 werden Besucher die einzigartigen Vorteile der vollständig digitalen Arbeitsabläufe von Planmeca in Live-Demonstrationen kennenlernen und die neuesten Ergänzungen zum Planmeca-Produktportfolio entdecken.
ePaper
PDF
SEITE 75
Implantologie und moderne Zahnheilkunde im Juni in Valpolicella
SEITE 76
Champions-Implants – Minimalinvasive Implantologie mit zweiteiligem System
Redaktion
Der Implantationsmarkt bietet nicht nur unterschiedliche Implantatsysteme, sondern auch verschiedene Implantationsverfahren. Als Alternative zu konventionellen Vorgehensweisen bietet die MIMI flapless-Methode mit dem eigens dafür entwickelten Champions (R)Evolution®-Implantat einen minimalinvasiven Workflow mit einem ganz eigenen organisatorischen, chirurgischen und prothetischen Ansatz. Ein Gespräch mit Prof. (PMS College Science & Research) Dr. med. dent. Armin Nedjat, Zahnarzt und Entwickler des MIMI-Verfahrens.
ePaper
PDF
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 80
A Century of Innovation: 100 Jahre Ivoclar
Redaktion
Ivoclar hat sich seit ihrer Gründung zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Dentalbranche entwickelt und diese durch kundenrelevante Innovationen nachhaltig geprägt. 2023 feiert das Dentalunternehmen sein 100-Jahr-Jubiläum und stellt dieses unter das Motto «A Century of Innovation».
ePaper
PDF
SEITE 82
BDIZ EDI konkret Journal für die implantologische Praxis
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF