Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 3
Editorial: Vor Gericht und auf hoher See ...
Dr. Georg Bach, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie e.V.
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“, so das viel zitierte Sprichwort. Dass da mehr als ein Funken Wahrheit drinsteckt, zeigt ein Urteil des Landgerichts Berlin, in dem – übrigens komplett konträr zu den Aussagen des vom Gericht beauftragten Sachverständigen! – zweiteiligen Keramikimplantaten aufgrund fehlender Evidenz keine medizinische Notwendigkeit zugesprochen wird. Alleine schon der Punkt, dass sich ein Gericht komplett über eindeutige Aussagen eines Sachverständigen hinwegsetzt, ist durchaus bemerkenswert, die Folgen des Urteils indes sind ebenso voraussehbar wie ungut: Diverse Erstattungsstellen lehnten unverzüglich unter Hinweis auf dieses Gutachten die Erstattung von Rechnungen, die die Insertion und Ver- sorgung zweiteiliger Implantate aus Keramik beinhalten, ab...
ePaper
PDF
SEITE 4
Inhaltsverzeichnis
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 5
CAMLOG Vertriebs GmbH
SEITE 6
Einsatz von autologen und allogenen Knochenplatten – Rekonstruktion und Stabilisation
Dr. Jochen Tunkel, Dr. Frederik Hofmann
Zahnverlust aufgrund endodontischer oder parodontaler Probleme geht in der Regel auch mit einem Verlust knöcherner Strukturen einher. Die konsekutive Insertion eines Implantats bedarf daher aufwendiger Wiederherstellung knöcherner Strukturen.1 In Abhängigkeit von der Defektgröße und -konfiguration haben sich im klinischen Alltag in den letzten Jahren unterschiedliche Materialien und Methoden bewährt und kommen erfolgreich zum Einsatz.
ePaper
PDF
SEITE 7
Straumann Group Deutschland
SEITE 16
Versorgung eines Kieferkammdefekts im Oberkiefer
Dr. Frank Zastrow M.Sc.
Nach einer Zahnentfernung und dem Verlust des sogenannten Bündelknochens kann es zu einer ausge-prägten Knochenatrophie kommen.1–3 Die Rekonstruktion dieser Knochendefekte ist die Grundlage einer dauerhaften Wiederherstellung gesunder Gewebeverhältnisse und einer prothetischen Restauration. Zur Schaffung eines ausreichend dimensionierten neuen Implantatlagers können Knochendefekte mit autologen Knochenblöcken, Knochenersatzmaterial oder einer Kombination aus beidem rekonstruiert werden.4, 5 Im vorliegenden Fall erfolgte der Knochenaufbau rein autolog.
ePaper
PDF
SEITE 17
Geistlich Biomaterials Vertriebsgesellschaft mbH
SEITE 23
W&H Deutschland GmbH
SEITE 24
„Implantologie 4.0“ im November in Düsseldorf
Redaktion
Am 8. und 9. November 2024 findet in Düsseldorf unter dem Leitthema „Implantologie 4.0 – Auf dem Weg zu patientenindividuellen Konzepten“ der 53. Internationale Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie e.V. (DGZI) statt. Erneut profitieren die Teilnehmer vom innovativen Veranstaltungskonzept und erleben einen Kongress, der die Weichen für die Zukunft stellt, neue Fragen aufwirft und Antworten gibt sowie in der Interaktion von Teilnehmern, Referenten und der Industrie auch neue Wege aufzeigt.
ePaper
PDF
SEITE 25
53. Internationaler Jahreskongress der DGZI: Implantologie 4.0 – Auf dem Weg zu patientenindividuellen Konzepten
SEITE 26
Stellungnahme zum Urteil des LG Berlin über zweiteilige Keramikimplantate
Redaktion
Das Landgericht (LG) Berlin hat mit Urteil vom 6. Juni 2023 (Az.: 24 O 184/21) entgegen der eingeholten sachverständigen Stellungnahme die medizinische Notwendigkeit der Versorgung mit zweiteiligen Keramikimplantaten nicht anerkannt. Anders das Landgericht Ulm (Urteil vom 28.07.2023, Az.: 3 O 75/22), das dem dortigen Sachverständigen folgend die medizinische Notwendigkeit bejaht hat.
ePaper
PDF
SEITE 28
Übersicht der Studiengruppen
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 29
DGZI: Blended Learning und Online Campus
SEITE 30
DGZI - Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie e.V.: Mitgliedsantrag
SEITE 31
Moderne Implantologie: Vielfalt und Innovation in Knochenersatzmaterialien
Redaktion
Die Implantologie hat sich zu einem essenziellen Bereich der modernen Zahnmedizin entwickelt, der eine Vielzahl von Patientenbedürfnissen abdeckt. In diesem Zusammenhang spielen Knochenersatzmaterialien eine entscheidende Rolle, da sie eine stabile Basis für die erfolgreiche Insertion sowie den Langzeiterfolg von Implantaten darstellen.
ePaper
PDF
SEITE 34
Produkte
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 43
CAMLOG Vertriebs GmbH
SEITE 44
„In der Einfachheit der chirurgischen Produkte liegt ihr Vorteil“
Dr. Thomas Sciuk im Gespräch
Als Familienpraxis mit mehr als 40-jähriger Historie präsentiert sich die Zahnarztpraxis Sciuk in Augsburg und wird aktuell von Dr. Thomas Sciuk in zweiter Generation geführt. In der Prinzregentenstraße ansässig, trumpft die auf ganzheitliche Zahnheilkunde ausgerichtete Einrichtung nicht nur durch ihre attraktive Lage zwischen Stadttheater und Bahnhof auf, sondern auch durch den Einsatz beispielhafter Produkte.
ePaper
PDF
SEITE 46
Preiswertes Factoringangebot durch digitales Handling
Wolfgang J. Lihl im Gespräch
Seit Anfang des Jahres gibt es im Bereich Factoring ein neues Produkt namens „smactoring“. Wolfgang J. Lihl, Geschäftsführer und Gründer der dent.apart GmbH, fasst die wichtigsten Details dazu im Interview zusammen.
ePaper
PDF
SEITE 48
Fünf Mythen rund um Schadensminderung beim Rauchen – Risikofaktor Zigaretten
Redaktion
Es ist allgemein bekannt, dass Rauchen schädlich ist. Und die meisten Raucher/-innen wissen, dass sich der Abschied von der klassischen Zigarette positiv auf ihre Gesundheit auswirkt. Dennoch gibt es verbreitete Mythen rund um die Ursachen der Schädlichkeit des Zigarettenrauchens, die Schadensminderung beim Rauchen und die verbrennungsfreien Alternativen.
ePaper
PDF
SEITE 50
Case Report: Knochenaufbau mit Tentpole-Technik – Einsatz von Hyaluronsäure
Dr. Alexander Müller-Busch M.Sc.
Im Folgenden wird eine erfolgreiche Rekonstruktion eines Oberkieferknochendefekts mit einer modifizierten GBR-Technik vorgestellt. Durch die Stabilisierung der Knochenpartikel mit vernetzter Hyaluronsäure und Stützung der Kollagenmembran mit mehreren Tenting-Screws wird eine ausreichende Augmentatstabilität erzielt, sodass auf die techniksensitive Anwendung von Knochenblöcken oder -schalen verzichtet werden kann. Darüber hinaus bewirkt vernetzte Hyaluronsäure eine verbesserte Wundheilung und beschleunigt die Knochenheilung des langsam resorbierenden Augmentats signifikant.
ePaper
PDF
SEITE 54
Interview: Vom Start-up zum marktführenden Unternehmen in Deutschland – 25 Jahre Camlog
Jürgen Isbaner im Gespräch
Als Teilnehmer der Pressekonferenz zur Gründung von Camlog im Jahr 1999 im Stuttgarter Copthorne Hotel habe ich alles noch bildlich genau vor Augen: Ein in der Dentalszene – speziell aber in der Implantologieszene – nicht unbekannter junger Geschäftsführer, Michael Ludwig, sowie ebenfalls in der Implantologie nicht unbekannte Experten wie Prof. Dr. Dr. Rolf Ewers und Dr. Axel Kirsch stellten das Konzept für ein neues Implantatsystem und ein neues Unternehmen vor. Anspruch war es, so Michael Ludwig, die Implantologie für alle Beteiligten möglichst einfach zu machen. Der anschließende Besuch in der Implantatfertigung des zugehörigen Produktionsunternehmens ALTATEC ließ damals schon erahnen, wie ambitioniert die Vorhaben waren.
ePaper
PDF
SEITE 59
Newsletter abonnieren!
SEITE 60
Interview: Kühnheit und Kompetenz auf französische Art
Dr. Alina Ion im Gespräch mit Philippe Neimark und Yanik Segginger
In dieser Ausgabe setzen wir unser Interview mit Philippe Neimark, Geschäftsführer, und Yanik Segginger, Leiter der Abteilung für globales Marketing und Fortbildung bei Anthogyr, fort – einem Unternehmen, das seit 2019 Partner der Straumann Group ist. Wir tauchen nun tiefer in die Unternehmensphilosophie und die zukünftigen Pläne ein und sprechen über das Umwelt- und soziale Bewusstsein des Unternehmens.
ePaper
PDF
SEITE 64
Interview: Implantatkonzept – simpl(e)y perfect
Katja Scheibe im Gespräch mit Dr. Alexander Müller-Busch
Im Fokus des folgenden Interviews steht ein neuartiges Implantatkonzept, das darauf abzielt, durch moderne und vor allem praxisnahe Techniken optimale Ergebnisse zu erzielen. In einer mehrteiligen Serie in den kommenden Ausgaben des Implantologie Journal stellen wir Ihnen das Konzept vor. Im ersten Teil sprechen wir mit dem Implantologen und Entwickler Dr. Alexander Müller-Busch über die vier Schlüsselkomponenten des Konzepts und wie es dazu beiträgt, die Implantologie effektiver zu gestalten.
ePaper
PDF
SEITE 66
Die 30. Ausgabe des Jahrbuch Implantologie erscheint im dritten Quartal 2024!
Redaktion
Das Jahrbuch Implantologie blickt auf eine nunmehr 30-jährige Historie zurück. Sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Implantologen geeignet, besticht das Jahrbuch neben umfangreichen Marktübersichten vor allem durch seinen Fortbildungscharakter. Als Fortbildungskompendium vereint das Jahrbuch als eine Art „Best-of“ das gesammelte Wissen der implantologischen Fallberichte des Implantologie Journal. In vier fortbildungsrelevanten Artikeln können im Jahrbuch Implantologie 8 CME-Punkte verdient werden.
ePaper
PDF
SEITE 67
30 Jahre: OEMUS launcht Website zum Jubiläum
SEITE 68
Weichgewebemanagement in der Implantologie – Humanpräparatekurs in Berlin
Redaktion
Im Rahmen der aktuellen Kursreihe zum Thema „Update Sinuslift“ mit Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc./Berlin findet am 12. Oktober 2024 in Berlin ein weiterer Humanpräparatekurs statt. Zur optimalen Kursvorbereitung wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, am Vortag einen zweistündigen Hands-on-Kurs zum Thema Schnittführung und Nahttechniken zu besuchen.
ePaper
PDF
SEITE 69
Premiere im Juni: Digital Dentistry Show in Berlin
SEITE 70
La dolce Vita meets zahnärztliche Fortbildung – Giornate Veronesi im Juni in Valpolicella/Italien
Redaktion
Implantologie und moderne Zahnheilkunde stehen am 14. und 15. Juni 2024 in Valpolicella/Italien auf der Tagungsordnung. Unter der Sonne Italiens bieten die Giornate Veronesi hochkarätige wissenschaftliche Vorträge, Seminare und Table Clinics sowie ein tolles Rahmenprogramm.
ePaper
PDF
SEITE 71
Leipziger Forum für Innovative Zahnmedizin mitzahlreichen Neuerungen
Redaktion
Am 20. und 21. September 2024 findet zum 21. Mal das Leipziger Forum für Innovative Zahnmedizin statt. In diesem Jahr erwartet die Teilnehmer ein besonders spannendes Programm mit neuen Themen von Blutkonzentraten bis Schmerztherapie.
ePaper
PDF
SEITE 72
Wiesbadener Forum für Innovative Implantologie im Juni
Redaktion
Am 7. und 8. Juni 2024 findet im Dorint Hotel Pallas unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz bereits zum neunten Mal das Wiesbadener Forum für Innovative Implantologie statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen einmal mehr aktuelle Trends in der Implantologie, deren Relevanz und Nutzen für den Praxisalltag ausgiebig und kritisch beleuchtet werden. Hierfür konnte wieder ein hochkarätiges Refe- rententeam aus Wissenschaft und Praxis gewonnen werden, das auch zahlreiche Anregungen, Tipps und Empfehlungen weitergeben wird...
ePaper
PDF
SEITE 73
Hamburger Forum für Innovative Implantologie: Aktuelle Trends in der Implantologie
SEITE 74
Termine / Impressum
Redaktion
Kein Kurztext vorhanden. Bitte schauen Sie in das ePaper oder nutzen Sie die PDF-Datei!
ePaper
PDF
SEITE 75
Sinuslifttechniken: Kursreihe inkl. Humanpräparate-Kurs
SEITE 76
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG